Die Wolters    Horst Breitbart  ja

Herkunft

Die Wolters lassen sich zurück bis etwa 1600 zurückverfolgen.

 

Und zwar nach Westervoort im holländischen Niederrheingebiet bei Arnhem gelegen.  Dort lebte der erste uns bekannte Wolters-Vorfahre als Weber mit dem Namen Berent (?) Koenen, also mit einem anderen Zunamen als die übernächste Generation (vgl dazu das Dokument "Namensänderung")  Diese nahm den Vornamen Wolter (dt Walter) zum Zunamen, zuerst der Enkel des Stammvaters Koenen, der Berent, der sich also Berent Wolters nannte. Dieser Berent war wie sein Vater und Großvater evangelisch.

Nach diesen drei waren alle Wolters bis zu Annes Großmutter Walburga katholisch. Sie sind übrigens so ziemlich die einzigen Katholiken unserer Vorfahren - von ein paar Klinges (Walburgas Mutter war eine Klinge) abgesehen.

Die Wolters lebten ursprünglich wie bereits gesagt in der Arnhemer Gegend bis der Gastwirt Theodor Wolters sich 1823 in Emmerich in Deutschland in Nordrheinwestfalen als Gastwirt niederließ. Von dort aus kamen die Wolters, meist als Gastwirte, über Kleve um 1882 nach Köln, wo Annes Großmutter Walburga ihre Jugend verbrachte bis sie ihren späteren Mann Christian Keilmann aus Hönebach heiratete und nach Hagen zu ihrem Mann verzog.

 

An Annes Großmutter Walburga  (Ölschke genannt) Wolters  können wir uns gut erinnern.

Sie war eine charaktervolle, gradlinige Frau, eine charmante Persönlichkeit. Auffällig an ihr war ihre rheinische Offenheit und ihre positive fröhliche Art.

Die Hälfte ihres Lebens hat sie -fast immer allein - im Hönebacher Haus, dem Keilmannsgrund, verbracht. Ein wunderschönes Grundstück mit  einem imposanten Haus, abgelegen am Waldesrand.(Etwa 1980 verkaufte Margot,die Schwester meiner Frau, dieses ihr Erbteil.) Oft haben wir sie dort besucht, manches Mal war ich mehrere Tage zum Studieren bei ihr. Sie ist mir mit  ihrer Kochkunst, ihrer Sauberkeit und ihrer Freundlichkeit dort in lieber Erinnerung.

Sie war übrigens gelernte Kontoristin - Büroangestellte. Für die damalige Zeit etwas besonderes, wenn man bedenkt, daß damals um 1900 Frauen kaum einen Beruf erlernten. Ungewöhnlich war auch, daß sie ein sportliches Hobby in ihrer Jugendzeit hatte: das Schlittschuhlaufen, bei dem sie es auch zu einiger Perfektion gebracht haben soll.

Die letzten Jahre lebte sie bis zu ihrem Tod 1970 in Obersuhl, im Haus ihrer Tochter Margarete.

 

Weiterführende Informationen zu den Wolters

 

Nachfahrenliste Stammvater Koenen

 

Karte: Loo (Niederlande), Stammsitz der Wolters

 

Namensänderung von Koenen in Wolters