Im März 2008

 

 

Der Familienforscher Horst Breitbart wurde 1934 geboren. Nach dem Abitur studierte er Evangelische Theologie in Marburg und Göttingen und wurde 1961 Pfarrvikar und 1963 zum Pfarrer ordiniert. Nach Pfarrstellen in Borken (Hessen) und Niederbeisheim (Hessen) hatte er die Kirchheimer(Hessen) Pfarrstelle von 1971 bis 1995 inne.

Auch im Ruhestand blieb er mit seiner Familie in Kirchheim und wirkte mit, wie auch schon während seiner Amtszeit, in der Kirchenmusik (Chorleitung), in der Erforschung der Heimat- und Kirchengeschichte Kirchheims - einzusehen in seinem Buch: "Geschichte und Geschichten Kirchheimer Dörfer" ( erschienen im Selbstverlag und ausleihbar u.a. aus der Landesbibliothek der Universität Kassel), in der Ahnenforschung für viele Kirchheimer Familien, im Kirchheimer Sportverein des TSV-Kirchheim mit z.Zt.2007 850 Mitgliedern in 18(!) Sportabteilungen als zeitweiliger l. Vorsitzender und u.a. auch 25 Jahre als Übungsleiter einer Sportgruppe.

Bei  all seinem Tun wusste sich Horst Breitbart von Gott mit vielen Gaben begabt und beauftragt, sich mit seinen Talenten in der Kirchengemeinde und über sie
hinaus in das gesamte dörfliche Leben einzubringen - allein zur Ehre Gottes und zum Wohl der Menschen!

Die Ahnenreihen der Hagelgans(z) sowie die der Breitbart(h)s sind u.a. zu finden im Internet in http://gedbas.genalogy.net und in www.Ancestry.com.

Über die Breitbart(h)s und die Hagelgans(z) hat er geschrieben: "Die Breitbart(h)s in "Deutsches Familienarchiv" Band 145 und die "Hagelgans(z) aus Deutschland und Russland" in "Deutsches Familienarchiv" Band 148. Ein Nachtragsband über neue Forschungsergebnisse zu den Hagelgans, auch in der Reihe "Deutsches Familienarchiv", ist in Vorbereitung.

Die genannten Bücher sind im Degener-Verlag in 91610 Insingen im Jahr 2005 und 2007 erschienen.